nach oben

Dr. Ralph Hintemann

Dr. Ralph Hintemann
Senior Researcher, Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit gemeinnützige GmbH

„Die future thinking und der Deutsche Rechenzentrumspreis legen den Fokus auf zukunftsweisende, effiziente und zuverlässige Technologien rund um das Rechenzentrum. Sie helfen damit, die Themen Innovation, Nachhaltigkeit und Rechenzentrumsstandort Deutschland im besten Sinne zu verknüpfen. Aus diesem Grunde bin ich sehr froh, schon seit 2011 in der Jury des Deutschen Rechenzentrumspreises mitwirken zu dürfen.“

Vita

Dr. Ralph Hintemann ist Gesellschafter und Senior Researcher des Borderstep Instituts für Innovation und Nachhaltigkeit. Er forscht seit mehr als 25 Jahren im Bereich neue Technologien und ihre Umweltwirkungen, insbesondere mit dem Fokus auf Informations- und Kommunikationstechnologien. Im Mittelpunkt seiner Forschungstätigkeit stehen die technischen und marktlichen Entwicklungen bei Rechenzentren. Gemeinsam mit Forschungspartnern aus Unternehmen erforscht er neue und effiziente Lösungen für Rechenzentren und untersucht Innovationsstrategien, neue Geschäftsmodelle und marktliche Rahmenbedingungen. Neben seiner Tätigkeit bei Borderstep ist Ralph Hintemann Lehrbeauftragter an Hochschulen in Berlin, Osnabrück und Oldenburg und Mitglied des Oldenburg Center for Sustainability Economics and Management (CENTOS).

Dr. Ralph Hintemann studierte Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften an der RWTH Aachen und war dort von 1991 bis 2000 als wissenschaftlicher Mitarbeiter mit den Schwerpunkten Innovations- und Umweltforschung beschäftigt. Im Jahr 2000 promovierte er am Institut für Wirtschaftswissenschaften der RWTH Aachen. Von 2001 bis 2009 arbeitete er auf verschiedenen technologischen Gebieten beim Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und Neue Medien e.V. – BITKOM in Berlin, zuletzt als Bereichsleiter IT-Infrastruktur & Digital Office und als Leiter Business Excellence.

Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit

Das Borderstep Institut trägt mit seinen wissenschaftlichen und umsetzungsorientierten Arbeiten zu Zukunftslösungen und Innovationen bei, die zugleich wirtschaftlich erfolgreich sind, zu Klimaschutz und zur Sicherung natürlicher Ressourcen beitragen und die Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung wirtschaftlicher Akteure beinhalten.

Die Jury 2017

zurück zur Übersicht