nach oben

Dr. Rainer Weidmann

Dr. Rainer Weidmann
Managing Consultant, Detecon International GmbH

„Als jahrelanger Verantwortlicher für Rechenzentren und Initiator des „Brennstoffzellen“- und des „DC 2020“-Projektes  ist es mir ein persönliches Anliegen, die Welt der Rechenzentren in ihrer Entwicklung zu begleiten und innovative Ansätze für die Anforderungen von morgen zu entdecken und zu fördern. Nachhaltigkeit und Verfügbarkeit gilt es bewusst zu planen. Denn nur effizientere Methoden können auch weiterhin dem stetig steigenden Bedarf an Rechenzentren gerecht werden.“

Vita

Nach dem Studium der Physik und 4 Jahren in Forschung und Lehre begann Herr Dr. Weidmann seine Tätigkeit bei debis Systemhaus, dem IT-Dienstleister der Daimler-Benz AG, im Umfeld hochverfügbarer System- und Netzwerkarchitekturen. Ab 1999 übernahm er sukzessive die komplette operative Verantwortung für mehrere Rechenzentrumsstandorte in Deutschland. Diese Tätigkeit setzte sich im Joint Venture mit der Deutschen Telekom unter dem Namen T-Systems bis 2007 fort.

Von 2007 bis 2012 war Herr Dr. Weidmann bei T-Systems verantwortlich für Datacenter Engineering, Architektur und Innovation. In dieser Funktion hat er 2007 das weltweit erste Projekt „Brennstoffzelle im RZ-Betrieb“ und 2009 in Kooperation mit intel das Projekt „Datacenter 2020 – Energieeffizienz im Rechenzentrum“ ins Leben gerufen (www.datacenter2020.de). Die Themen RZ-Infrastruktur, Energieeffizienz im RZ, GreenIT und Nachhaltigkeit vertritt Herr Dr. Weidmann seit vielen Jahren als Sprecher und RZ-Experte auf nationalen und internationalen Konferenzen und ist Co-Autor zahlreicher Publikationen. 2012 wechselte Herr Dr. Weidmann als Berater für RZ-Infrastrukturthemen zu Detecon International GmbH.

Seit über 10 Jahren ist Herr Dr. Weidmann berufenes Mitglied im IHK Prüfungsausschuß für IT-Berufe und Mitglied im IHK Prüfungsausschuß für vereidigte IT-Sachverständige.