nach oben

Dr.-Ing. Sven Rosinger

Dr.-Ing. Sven Rosinger

Gruppenleiter Smart Resource Integration/FuE Bereich Energie

OFFIS – Institut für Informatik

„Innovationen benötigen eine Plattform um sie zu würdigen und um sie sichtbar und bekannt zu machen. In meinen Augen ist der Deutsche Rechenzentrumspreis ein dazu bestens geeignetes Instrument und ich freue mich, als Teil der Jury daran mitwirken zu können.“

Vita

Sven Rosinger studierte bis 2006 an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Informatik mit Schwerpunkt „Eingebettete Systeme“ und schloss dort im Anschluss 2012 die Promotion ab. Seit 2006 arbeitet er bei OFFIS – Institut für Informatik und ist in nationalen sowie europäischen Forschungsprojekten involviert.

Seit 2014 ist er Gruppenleiter der Smart Resource Integration Gruppe. Er und seine Forschungsgruppe beschäftigen sich mit Optimierungsverfahren und Managementmethoden zur Senkung des Energieverbrauchs oder zur Steigerung der Wertschöpfung von IT Ressourcen mittels ganzheitlicher Betrachtung von lastabhängigen Komponenten in vernetzten Systemen. Einen besonderen Schwerpunkt bilden dabei Rechenzentren.

OFFIS – Institut für Informatik

Das 1991 gegründete Institut für Informatik, OFFIS, erforscht und entwickelt anwendungsorientierte Konzepte, Lösungen und Prototypen für IuK-Systeme. OFFIS organisiert sich in die drei aus der Informatik getriebenen Forschungs- und Entwicklungsbereiche Energie, Gesundheit und Verkehr. Rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in zahlreichen Informatikprojekten fast immer mit direktem Anwendungsbezug. Durch zahlreiche Industriekooperationen und aktives Engagement in Gremien zeichnet sich OFFIS zudem durch besondere Branchenkenntnisse aus. OFFIS finanziert sich aus Forschungsprojekten, Industrieaufträgen und einer Niedersächsischen Grundförderung. Im Jahre 2011 wurde OFFIS mit dem Deutschen Rechenzentrumspreis in der Kategorie „Ideen und Forschungen rund um das Rechenzentrum“ für seine Einreichung „Energie- und Kostenersparnis in Rechenzentren durch ein proaktives Power- und Lastmanagement“ ausgezeichnet.