nach oben

Andreas Rüter

Andreas Rüter
Head of Datacenter Management Europe, Vodafone Group Service

„Ich bin gerne Mitglied der Jury, weil ich es unbedingt unterstütze, daß etwaige „Querdenker“ einen neuen Lösungsansatz für die uns bestens bekannten Probleme liefern. Neuentwicklungen und Visionen sind immer das Ergebnis von Ideen, die auf einen fruchtbaren Boden gefallen sind. Gerne bin ich Teil des Teams, die diesen Boden „beackern und vorbereiten“.

Vita

Andreas Rüter ist als Principal Manager Data Center Design Authority für die Vodafone Group Services GmbH tätig. Hier ist Chairman des Vodafone internen Genehmigungs-Gremiums für RZ-Neu- und Umbauten und für die weltweite Festlegung der Rechenzentrumsstandards verantwortlich.

Andreas Rüter absolvierte die „Höhere Handelsschule für Wirtschaft, Recht und Verwaltung“ in Duisburg. Daran schloss sich zwischen 1981 und 1984 eine umfangreiche Ausbildung zum „Datenverarbeitungskaufmann“ an. Über die verschiedenen Stationen innerhalb der Programmierung von Großrechenanlagen wurde Herr Rüter 1994 verantwortlich für den Betrieb des Rechenzentrums der Kaufring AG, Düsseldorf. Im Jahre 2000 wechselte er dann zur Mannesmann Datenverarbeitung, um dort die sich bereits abzeichnende Übernahme durch Vodafone im Bereich der Rechenzentrumslandschaft mitzugestalten. Besondere Herausforderungen hier waren die Zusammenführung globalisierter Bereiche unter Berücksichtigung der landesspezifischen Rechtslage.  Die neuen Herausforderungen liegen heute in der Erweiterung des Kompetenzbereiches Richtung „Africa and Central Europe“ und „Asia Pacific and Middle East“.

Die Jury 2017

zurück zur Übersicht